Kontakt
Unter Umständen sind Sie an der Website von Bilfinger in %s interessiert.
Andernfalls wählen Sie hier Ihre gewünschte Länderseite aus.
+

Die Zukunft gestalten: Meine Zeit als Praktikantin bei Bilfinger Tebodin

 

 

MEINE ZEIT BEI BILFINGER TEBODIN WAR EINE UNSCHÄTZBARE MISCHUNG AUS WISSENSCHAFTLICHEM LERNEN UND PRAKTISCHER BRANCHENERFAHRUNG."

Ich bin Jouke van der Veen, Student an der Universität Groningen im Hauptfach Elektro- und Elektronikingenieurwesen mit einer Spezialisierung auf Maschinenbau und befinde mich derzeit in der Abschlussphase meines Studiums. In diesem Blog teile ich gerne meine Erfahrungen, Einblicke und Ratschläge aus meinem Praktikum bei Bilfinger Tebodin.

Der Kontakt zu Bilfinger Tebodin enstand, als ich eine Nachricht von einem ihrer Mitarbeitenden auf LinkedIn erhielt. Wir hatten ein angenehmes Gespräch, in dem ich viel über das Unternehmen erfuhr. Dieser erste Kontakt führte schließlich dazu, dass ich mich entschied, mein Praktikum bei Bilfinger Tebodin zu absolvieren.

In meinen ersten 10 Wochen bei Bilfinger Tebodin bin ich in der Abteilung Elektrotechnik tätig. Mein Praktikum ist forschungsorientiert, bietet mir aber aufgrund der offenen Büroumgebung auch die Möglichkeit, mit anderen Abteilungen in Kontakt zu treten. Ich habe an einem Projekt mitgewirkt, das sich mit dem Problem der Stromknappheit in den Niederlanden befasst. In letzter Zeit ist die Belastung des Stromnetzes erheblich gestiegen. Zunächst waren nur einige Provinzen betroffen, doch inzwischen ist das Stromnetz in weiteren Provinzen überlastet, so dass das Problem immer größer und drängender wird. Meine Aufgabe ist es, verschiedene Möglichkeiten zur Maximierung der Effizienz der Stromnutzung zu ermitteln. Ich untersuche verschiedene Optionen, die eine stabile Stromversorgung gewährleisten könnten, ohne die bestehenden Systeme des Unternehmens zu stark zu belasten. Ziel ist es, unsere Kunden bei der Erstellung praktikabler Pläne zur Maximierung ihrer Stromeffizienz zu unterstützen, damit sie ihr Tagesgeschäft ohne Überlastung des Netzes und Erreichen der maximalen Kapazität durchführen können. Je mehr Orte von Stromknappheit betroffen sind, desto wichtiger wird die Arbeit, die ich mache.

"Zum ersten Mal ein Praktikum in einem internationalen Unternehmen zu machen, war eine einzigartige Erfahrung."

Der Einführungsprozess bei Bilfinger Tebodin war umfassend und mir wurde ein leitender Ingenieur als Praktikums-Koordinator zugewiesen. Regelmäßige Treffen mit ihm haben entscheidend dazu beigetragen, mein Verständnis für die Arbeit zu verbessern. Darüber hinaus habe ich durch Gespräche mit ehemaligen Praktikanten und verschiedenen Fachleuten innerhalb von Bilfinger Tebodin einen breiteren Einblick in die Abläufe des Unternehmens erhalten. Eine der wertvollsten Lehren aus dieser Erfahrung ist die Bedeutung von Fachkenntnis und Präzision in einem bestimmten Bereich. Die Arbeit an konkreten Aufgaben und die Zusammenarbeit mit einem Team war ein aufschlussreicher Teil meiner Entwicklung während dieses Praktikums.

Zum ersten Mal ein Praktikum in einem internationalen Unternehmen zu absolvieren, war eine besondere Erfahrung. Die Zusammenarbeit mit dem Team von Bilfinger Tebodin und das Kennenlernen von Kollegen aus dem Ausland waren sowohl angenehm als auch gewinnbringend für die Verbesserung meiner Englisch- und Kommunikationsfähigkeiten.

Was meine Zukunftspläne angeht, so bin ich noch am Überlegen, ob ich weiter studieren und einen Master-Abschluss machen oder nach meinem Abschluss arbeiten möchte. Die Gespräche mit den Kollegen bei Bilfinger Tebodin haben mir verschiedene Perspektiven aufgezeigt, die mir bei dieser Entscheidung helfen werden.

"Meine Zeit bei Bilfinger Tebodin war eine unschätzbare Mischung aus wissenschaftlichem Lernen und praktischer Industrieerfahrung."

Studenten, die ein Praktikum bei Bilfinger Tebodin in Erwägung ziehen, rate ich, sich im Vorfeld intensiv mit dem Unternehmen und seinen Projekten zu beschäftigen. Dies kann dabei helfen, Aufgaben zu wählen, die mit den eigenen Interessen übereinstimmen, was ich für meine eigene Praktikumserfahrung als sehr vorteilhaft empfand.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass meine Zeit bei Bilfinger Tebodin eine unschätzbare Mischung aus wissenschaftlichem Lernen und praktischer Industrieerfahrung war, die eine solide Grundlage für meine zukünftige Karriere darstellt.

Nähere Informationen zu Praktika und Abschlussarbeiten

 

captcha
Ihre Nachricht an
captcha