Contact

Nuclear energy
for climate protection

Countries throughout the world continue to rely on nuclear energy as a way to reduce their CO2 emissions. Bilfinger supports nuclear projects worldwide – in engineering as well as in production and assembly – and has outstanding competences, experience and references in the field. This enables Bilfinger to deliver products and services that cover the entire lifecycle of a nuclear plant.

Bilfinger has been working closely with Edvance for more than 15 years, providing support on projects in Finland (Olkiluoto 3), France (Flamanville 3) and China (Taishan 1 & 2). Bilfinger is also providing engineering services for the new EPR (Evolutionary Pressurized Reactor) nuclear power plant in the UK (Hinkey Point C). This plant is being designed and implemented by Edvance, a company formed following the merger of EDF and Framatome.

We asked the Head of Edvance's German office in Erlangen, Dr. Tomas Hahn, two questions about climate protection and our cooperation:

Dr. Hahn, to what extent do you see your work and your projects as a positive contribution to climate protection?

Nuclear power generation is a key component of low-CO2 power generation. About one third of the electricity in Europe is generated with low CO2 emissions - almost half of it by nuclear power plants (NPPs). Each German nuclear power plant saves about 10 million tons of CO2 every year. A lot of countries are convinced that the objective of CO2-neutral power generation can only be achieved with nuclear energy.

This is also reflected by the taxonomy discussion in the European Union (EU): The vast majority of EU member states believe that nuclear power generation is sustainable as long as certain framework conditions are met. The strictest safety standards must be met for new nuclear power plants, for example, and a solution to the final storage issue must be found in the next few years.

We are helping to achieve these goals. The construction of state-of-the-art nuclear power plants that meet the strictest safety standards will increase the share of low-CO2 electricity generation. This means our engineers are making a significant positive contribution to climate protection. We are very proud of the role we are playing.

Bilfinger has given us outstanding support in finding processes that both meet the requirements of the framework agreements with our French parent company and take account of the German legal situation."

Dr. Tomas HahnHead of Edvance's German office in Erlangen

 

How important is Bilfinger's support for you in your projects?

For Edvance, engineering expertise is our greatest asset. We are essentially measured by our performance and our competence. We are constantly adapting our resources to the requirements of the projects.

Companies like Bilfinger provide invaluable assistance in these efforts. Approximately one fifth of our services are outsourced. Taking this approach helps us to meet changing project requirements. A prerequisite in this respect is that the specialist engineering knowledge and qualifications we require can be provided. We benefit from Bilfinger's extensive experience in this area.

Bilfinger has given us outstanding support in finding processes that both meet the requirements of the framework agreements with our French parent company and take account of the German legal situation.

It was an advantage that Bilfinger is an internationally-active Group and is familiar with the varying conditions in different countries - as well as the fact that Bilfinger's management includes people who have supported EPR projects as engineers themselves. The open relationship based on mutual trust and the understanding of the technical process of our projects make it possible to manage even critical issues and situations in a professional manner. That is why I enjoy working with Bilfinger.

Contact Us

Kontakt

Nuklearenergie
für den Klimaschutz

Rund um die Welt setzen Länder weiterhin auf Nuklearenergie, um ihre CO2 Emissionen zu reduzieren. Bilfinger unterstützt nukleartechnische Projekte weltweit, sowohl im Engineering, wie auch in der Fertigung sowie Montage und hat hier herausragende Kompetenzen, Erfahrungen und Referenzen. Mit diesen kann Bilfinger den gesamten Lebenszyklus einer nukleartechnischen Anlage mit Produkten und Serviceleistungen abdecken.

Seit mehr als 15 Jahren arbeitet Bilfinger eng mit Edvance zusammen und unterstützte bereits bei Projekten in Finnland (Olkiluoto 3), Frankreich (Flamanville 3) und China (Taishan 1 & 2). Ebenfalls übernimmt Bilfinger Engineering-Leistungen bei dem neuen EPR Nuklearkraftwerk (Evolutionary Pressurized Reactor) in Großbritannien (Hinkey Point C). Dieses wird durch Edvance, ein Unternehmen als Zusammenschluss von EDF und Framatome, konzipiert und umgesetzt.

Dem Leiter der deutschen Niederlassung der Edvance in Erlangen, Herr Dr. Tomas Hahn, haben wir zwei Fragen zum Klimaschutz und zu unserer gemeinsamen Zusammenarbeit gestellt:

Herr Dr. Hahn, inwieweit sehen Sie Ihre Arbeit und Ihre Projekte als positiven Beitrag zum Klimaschutz?

Die nukleare Stromerzeugung ist ein wichtiger Bestandteil der CO2 armen Stromerzeugung. Etwa ein Drittel des Stroms in Europa wird CO2-arm erzeugt – dabei knapp die Hälfte von Kernkraftwerken (KKW). Jedes deutsche Kernkraftwerk spart pro Jahr ca. 10 Mio. Tonnen CO2 ein. Das Ziel der CO2-neutralen Stromerzeugung kann nach Überzeugung vieler Länder nur mit Kernenergie erreicht werden.

Das zeigt auch die Taxonomie-Diskussion in der Europäischen Union (EU): Die übergroße Mehrzahl der EU-Mitgliedsstaaten schätzt die Kernenergieerzeugung als nachhaltig ein, wenn bestimmte Randbedingungen erfüllt werden. So müssen höchste Sicherheitsstandards für neue KKW eingehalten werden und es muss eine Lösung des Endlagerproblems in den nächsten Jahren gefunden werden.

Unsere Arbeit trägt zum Erreichen dieser Ziele bei. Die Errichtung von modernsten Kernkraftwerken, die höchsten Sicherheitskriterien genügen, wird den Anteil der CO2-armen Stromerzeugung erhöhen. Damit liefern unsere Ingenieure einen bedeutenden positiven Beitrag zum Klimaschutz. Darauf sind wir stolz.

Bilfinger hat uns ausgezeichnet unterstützt, Prozesse zu finden, die sowohl den Anforderungen der Rahmenvereinbarungen unseres französischen Mutterkonzerns entsprechen, als auch den deutschen rechtlichen Gegebenheiten Rechnung tragen."

Dr. Tomas HahnLeiter der deutschen Niederlassung der Edvance in Erlangen

 

Wie wichtig ist für Sie dabei die Unterstützung durch Bilfinger in Ihren Projekten?

Für Edvance ist das Engineering Fachwissen das wichtigste Asset. Wir werden wesentlich an unserer Performance und unseren Kompetenzen gemessen. Wir passen unsere Ressourcen permanent an die Erfordernisse der Projekte an.

Dabei helfen uns Unternehmen wie Bilfinger ganz wesentlich. Etwa ein Fünftel unserer Leistungen ist an externe Unternehmen vergeben. Das hilft uns den sich verändernden Projektanforderungen zu entsprechen. Voraussetzung dabei ist, dass die von uns geforderten speziellen Engineering Kenntnisse und Qualifikationen angeboten werden können. Hierbei kommt uns die große Erfahrung von Bilfinger zu Gute.

Bilfinger hat uns ausgezeichnet unterstützt, Prozesse zu finden, die sowohl den Anforderungen der Rahmenvereinbarungen unseres französischen Mutterkonzerns entsprechen, als auch den deutschen rechtlichen Gegebenheiten Rechnung tragen.

Dabei war es von Vorteil, dass Bilfinger ein international tätiger Konzern ist, und mit den unterschiedlichen Gegebenheiten in verschiedenen Ländern vertraut ist – aber auch, dass im Management von Bilfinger Menschen zu finden sind, die EPR Projekte als Ingenieure selbst begleitet haben. Das offene vertrauensvolle Verhältnis und das Verständnis für den technischen Ablauf unserer Projekte machen es möglich, auch kritische Themen und Situationen professionell zu managen. Daher arbeite ich gern mit Bilfinger zusammen.

Kontaktieren Sie uns