Kontakt
Unter Umständen sind Sie an der Website von Bilfinger in %s interessiert.
Andernfalls wählen Sie hier Ihre gewünschte Länderseite aus.
+

Vom einer biomedizinischen Wissenschaftlerin zur Beraterin für Industrial Sustainability bei Bilfinger Tebodin

 

 

BILFINGER TEBODIN FÖRDERT DIE AUTHENTIZITÄT - EIN ORT, AN DEM MAN WIRKLICH MAN SELBST SEIN KANN UND ZU DEM JUNGEN BERUFSTÄTIGEN HERANWÄCHST, DER MAN GERNE SEIN MÖCHTE. "

Ich bin Britt van der Linden und möchte euch gerne mehr über meinen Weg bei Bilfinger Tebodin berichten. Nach meinem Abschluss in Biomedizin mit einer zusätzlichen Spezialisierung in Beratung war ich auf der Suche nach einer interessanten Möglichkeit, bei der ich meine Kommunikations- und Führungsfähigkeiten in die Praxis umsetzen konnte. Während meines Studiums schloss ich mich einer Studentenorganisation, De Kleine Consultant, an, die mir die Möglichkeit bot, Strategieberatung von Branchenführern, den so genannten Big Four, zu lernen. Außerdem lernte ich durch meine Praktika das Thema Nachhaltigkeit kennen, was mich dazu inspirierte, mich nach einem Job in einem Wirtschaftsunternehmen umzusehen. Heute arbeite ich als Industrial Sustainability Consultant bei Bilfinger Tebodin an einer Vielzahl von Projekten und verschiedenen Kunden und versuche, jeden Tag etwas Positives zu bewirken.

Weiter geht's in die Gegenwart: Ich verbringe meine Tage damit, unsere Kunden zu allen Aspekten der Nachhaltigkeit zu beraten: die nahtlose Integration von ESG (Environmental, Social, Governance) Zielen in ihre Unternehmensstrategien, die Begleitung auf dem Weg zur Klimaneutralität und Net-Zero, sowie die Unterstützung beim Bau von Gebäuden, die den BREEAM-NL Standards entsprechen. Als Nachhaltigkeitsberaterin für die Industrie war ich mit einer Vielzahl von Projekten konfrontiert, die meine Fähigkeiten sowohl persönlich als auch beruflich erweitert haben. Derzeit bin ich an einem Projekt für ein großes internationales FMCG-Unternehmen beteiligt, das bis 2030 eine Netto-Null-Produktion anstrebt. Dabei arbeite ich in einem interdisziplinären und internationalen Team, was mir die Möglichkeit gibt, mit Stakeholdern aus der ganzen Welt zusammenzuarbeiten.

Der erfüllendste Aspekt meiner Rolle liegt in dem dynamischen und schnelllebigen Umfeld, das greifbare und sichtbare Ergebnisse bringt. Mir gefällt, dass ich Teil eines Arbeitsumfelds mit gleichgesinnten Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund bin. In unserer nicht-hierarchischen Unternehmenskultur sind die Kollegen nahbar, und wenn man eine gute Idee hat und sich traut, sie vorzutragen, gibt es keine Grenzen.

In meinem Team werde ich mit anspruchsvollen Aufgaben betraut, die mich über den Tellerrand hinausschauen lassen und mir ein gewisses Maß an Verantwortung übertragen. Bei Bilfinger Tebodin war dies jedoch nie ein Hindernis, sondern eine Gelegenheit, die mein Potenzial hervorhebt. Wenn mich jemand fragen würde, was Bilfinger Tebodin auszeichnet, dann sage ich, dass es für Menschen, die sich weiterentwickeln wollen, insbesondere für diejenigen, die ihren Weg noch nicht genau kennen, viele Möglichkeiten gibt.

Auf meinem Weg hierher habe ich festgestellt, wie wichtig soziale Kontakte neben der Arbeit sind. Wenn man sich die Zeit nimmt, seine Kollegen und ihre Interessen kennen zu lernen, wird die tägliche Arbeit bereichernder, da ich weiß, was sie bewegt. Deshalb bin ich auch Mitglied des Betriebsrats und vertrete die Kollegen gegenüber dem Management von Bilfinger Tebodin. Außerdem tausche ich mich regelmäßig mit meinen Kollegen aus und organisiere Teamevents, die es den Leuten leicht machen, sich zu treffen und ihre Interessen zu teilen. Wenn ich die Folgen meines Engagements sehe und ein sicheres und integratives Arbeitsumfeld schaffe, zaubert mir das jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht. Auf diese Weise habe ich nicht nur einen positiven Einfluss auf den Planeten, sondern auch auf die Menschen und das Wohlergehen des Unternehmens.

captcha
Ihre Nachricht an
captcha