Bilfinger übernimmt niederländisches Unternehmen für Rohrleitungsbau und Mechanik De Bruin Piping & Construction B.V.

• Strategischer Zukauf des niederländischen Spezialisten für Rohrleitungsbau und Mechanik sowie Detail-Rohrleitungsbau
  • Mit Akquisition wird das Bilfinger Angebot am wichtigen Industriestandort Hafen von Rotterdam ausgebaut
  • Rund 60 erfahrene Fachkräfte stoßen unter dem Namen Bilfinger de Bruin BV zu Bilfinger

MANNHEIM, Deutschland und BRIELLE, Niederlande. Bilfinger hat einen Vertrag zur Übernahme des in Brielle, Niederlande ansässigen Unternehmen für Rohrleitungbau- und Mechanik De Bruin Piping & Construction B.V. unterzeichnet. Mit der Akquisition setzt Bilfinger seinen strategischen Wachstumskurs in Belgien und den Niederlanden fort und baut seine Präsenz sowie Fähigkeiten insbesondere an dem wichtigen Industriestandort Hafen von Rotterdam weiter aus. De Bruin Piping & Construction B.V. hat über 40 Jahre Erfahrung in den Bereichen Fertigung und Installation von Rohrleitungssystemen, Installation von Lagertanks, Konstruktion und Fertigung von Skids sowie Detail-Rohrleitungsbau. Die Übernahme umfasst zwei Werkstätten für die Vorfertigung in Brielle sowie mehrere Werkstätten vor Ort beim Kunden. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart. De Bruin wird in den kommenden 12 Monaten vollständig in den Bilfinger Konzern integriert.

„Die Prozessindustrie befindet sich in der Transformation. Unsere Kunden brauchen Fachwissen und Ressourcen, um ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Wir können sie dabei mit unseren Leistungen aus einer Hand unterstützen und ihre bestehenden Anlagen effizienter und nachhaltiger gestalten“, betont Thomas Schulz, Group CEO von Bilfinger. „Mit der Übernahme von De Bruin Piping & Construction B.V. in die Bilfinger Gruppe schärfen und stärken wir unser Portfolio am niederländischen Markt und gewinnen erfahrene Fachkräfte dazu.“

Gegründet wurde das Familienunternehmen De Bruin Piping & Construction B.V. im Jahr 1981 und hat rund 60 Mitarbeitende. Neben der Herstellung von Rohrleitungen aus eisenhaltigem und nicht eisenhaltigem Stahl liefert De Bruin auch Stahlkonstruktionen, Podeste, Skids und übernimmt die Montage vor Ort. In den zwei eigenen Werkstätten können Anlagenteile vorgefertigt werden. Das Unternehmen betreut Kunden aus den Branchen der petrochemischen sowie der nicht-chemischen Prozessindustrie. De Bruin ist VCA-P zertifiziert, eine spezielle Norm, die sich an Haupt- und Subunternehmer richtet, die Arbeiten im petrochemischen Sektor ausführen.

Bilfinger ist in Belgien und den Niederlanden mit über 2.300 Mitarbeitenden tätig und betreut Kunden wie Shell, BP, Vopak und Yara. Als Lösungspartner unterstützt Bilfinger seine Kunden bei der Steigerung der Effizienz und Nachhaltigkeit. Dabei deckt das umfassende Leistungsportfolio von Bilfinger die gesamte Wertschöpfungskette von Consulting, Engineering, Fertigung, Montage und Instandhaltung über die Erweiterung und Generalrevision von Anlagen bis hin zu digitalen Anwendungen ab.

Der Hauptsitz von De Bruin in Brielle, NL

Anette Weidlich