Kontakt
Unter Umständen sind Sie an der Website von Bilfinger in %s interessiert.
Andernfalls wählen Sie hier Ihre gewünschte Länderseite aus.
+

Durchführung einer Bestandsaufnahme der HSE-Managementverfahren

 

 

DIE HSE-MANAGEMENT-BERATUNGSLEISTUNGEN VON BILFINGER ZIELEN DARAUF AB, EIN SICHERES, GESUNDES UND NACHHALTIGES ARBEITSUMFELD FÜR UNSERE KUNDEN ZU SCHAFFEN UND ZU ERHALTEN. "

Einer unserer Kunden, ein Frachtunternehmen, hat kürzlich ein anderes Unternehmen übernommen, um seine Logistiklösungen zu erweitern. Er beauftragte Bilfinger mit der Durchführung einer Bestandsaufnahme aller HSE-Management-Verfahren, die an den übernommenen Standorten derzeit angewandt werden. Das Hauptziel der von Bilfinger durchgeführten Bewertung war es, dem Kunden einen Einblick in die IST-Situation aller übernommenen Standorte in Bezug auf HSE-Ressourcen, Hauptrisiken, Schlüsselprozesse und aktuelle HSE-Systeme und -Tools zu geben. Um die relevanten Informationen zu sammeln, wurde eine Umfrage an alle Standorte verschickt. Anschließend wurden Online-Interviews mit den zugewiesenen Kontaktpersonen durchgeführt, um eventuelle Informationslücken in den Antworten auf die Umfrage zu schließen. Auf der Grundlage aller gesammelten Informationen wurde eine Bewertung durchgeführt, und die Ergebnisse und Empfehlungen wurden pro Land an den Kunden zurückgemeldet.

Bei diesem Projekt mussten sich die Teammitglieder häufig gegenseitig konsultieren, um die Ergebnisse für die verschiedenen Standorte zu vergleichen und sicherzustellen, dass die gleichen Bewertungskriterien auf die Daten angewendet wurden. Es wurde ein iterativer Prozess angewandt, der zu einem Standard für dieses Projekt führte, der auch bei ähnlichen Projekten zur IST-Analyse zur Unterstützung von Übernahmen und Fusionen oder der Zentralisierung des HSE-Managements von Unternehmen angewandt werden kann.

"Während des Projekts stießen wir auf kulturelle Unterschiede zwischen den Ländern sowie auf einige sprachliche Probleme. Unsere Aufgabe war eine Herausforderung, da wir feststellen mussten, ob es an den verschiedenen Standorten Standards für das HSE-Management gab, ohne die Standorte persönlich zu besuchen, um festzustellen, inwieweit diese Standards umgesetzt wurden. Unsere Empfehlungen konzentrierten sich auf Bereiche, in denen keine Standards vorhanden waren oder in denen sie nicht den Erwartungen entsprachen."

Alle Interviews wurden abgeschlossen und der Abschlussbericht wurde dem Kunden innerhalb von drei Wochen in Form einer Präsentation vorgelegt. Während der Präsentation wurden die Schlussfolgerungen von Bilfinger pro Land mit dem Kunden und zwei anderen Parteien geteilt, die ähnliche Analysen in Bezug auf Sicherheit und Geschäftsresilienz durchgeführt haben. Es war sehr interessant zu sehen, dass Länder, die in einem Bereich eine hohe Punktzahl erreichten, auch in anderen Bereichen gut abschnitten, und dass andere Länder eine niedrige Gesamtpunktzahl erzielten. Nach diesem Treffen wurde auf der Grundlage der Präsentationsdaten für jedes Land ein Bericht erstellt, der dann der Geschäftsleitung des Kunden vorgelegt wurde.

"Es war ein Vergnügen, mit dem Kundenvertreter zusammenzuarbeiten, der konstruktives Feedback gab und zur Verfügung stand, um die beste Art der Datenpräsentation zu besprechen. Der Kunde schätzte unseren flexiblen Ansatz und respektierte unsere Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich des HSE-Managements. Das Projekt wurde fristgerecht abgeschlossen, und unser Kunde ist derzeit dabei, die Empfehlungen des Berichts in den organisatorischen Aufbau seiner neuen HSE-Management-Organisation zu integrieren."

captcha
Ihre Nachricht an
captcha