Kontakt
Unter Umständen sind Sie an der Website von Bilfinger in %s interessiert.
Andernfalls wählen Sie hier Ihre gewünschte Länderseite aus.
+

Van Iterson Institute: Ein ungeschliffener Diamant

 

 

WIR HABEN SCHON IMMER VIEL IN DIE AUSBILDUNG UNSERER MITARBEITER INVESTIERT, ABER MIT DEM INSTITUT KÖNNEN WIR DAS VIEL BESSER UND EFFIZIENTER MACHEN."

Im Juni 2022 hat Bilfinger einen für mich sehr wichtigen Moment erreicht. Der erste Kurs wird im Rahmen unseres 'Van Iterson Institute' stattfinden. Ein neuer Weg, mit dem wir unsere jungen Berater besser ausbilden und sie schneller zu selbständigen Industrieberatern werden lassen können.

Als wir vor fast einem Jahr die erste ausgearbeitete Mind Map in unserem Management Team diskutierten, überkam uns ein Gefühl: wir könnten etwas wirklich Großartiges auf die Beine gestellt haben. Was genau es war, konnten wir in diesem Moment nur schwer in Worte fassen.

Eine bessere und effizientere Art der Ausbildung

Für mich persönlich war eine der ersten positiven Aspekte die Tatsache, dass wir mit dem Institut die Möglichkeit haben würden, Berufsanfänger bei den ersten Schritten ihrer Karriere gut zu begleiten. Einen Beitrag zur Entwicklung der Industrie, dem Grund für die Firmengründung im Jahr 1945, zu leisten, ist nur möglich, wenn man einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung der Menschen leistet, die in oder für diese Industrie arbeiten. Als wir mit der Entwicklung des Instituts voranschritten, wurden weitere Aspekte deutlich. Zum Beispiel werden nicht nur junge Talente von dem Institut profitieren, sondern auch wir als Organisation profitieren davon. Wir haben schon immer viel in die Ausbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter investiert, aber mit dem Institut können wir dies viel besser und effizienter tun.

Unsere eigenen Berater als Lehrer

Eine Facette, die mir lange Zeit nicht aufgefallen ist, die aber schon immer in der Idee verankert war, ist die Tatsache, dass das Institut einer großen Anzahl unserer erfahrenen Berater die Möglichkeit bietet, das zu tun, was ein Herzstück eines Beraters ist: ausgiebig Wissen zu teilen und an andere weiterzugeben. Ich selbst habe das Vergnügen, eine Reihe von Unterrichtsblöcken zu geben, aber der Großteil wird von anderen aus unserem Beratungsteam durchgeführt und angeboten. Einer von ihnen ist Michiel van der Meer, Spezialist für Umweltmanagement und Wasserwirtschaft, der sich wie ich sehr für eine gute Ausbildung junger Menschen einsetzt:

"Wissenstransfer ist die wichtigste Waffe für effektives Wachstum, sowohl auf persönlicher Ebene als auch als Organisation. Voneinander und miteinander zu lernen ist für mich ein wichtiger Antrieb. Neben dem inhaltlichen Wachstum sind im Van Iterson Institut die Entwicklung von Kompetenzen und der Transfer von praktischen Erfahrungen wichtig. In meiner Rolle als Berater sehe ich die Sicherung unseres umfangreichen Wissens und unserer Expertise innerhalb der Organisation als einen Mechanismus, um uns zu unterscheiden und einzigartig zu bleiben. Gemeinsam mit meinen Kollegen am Institut möchte ich dazu beitragen, ein nachhaltiges und zukunftssicheres Arbeitsumfeld zu gewährleisten. Außerdem macht es mir einfach Spaß, Schulungen zu geben, und ich versuche, meine Begeisterung für diesen großartigen Beruf weiterzugeben. Das Van Iterson Institut bietet eine einzigartige Möglichkeit, Wissen und Kompetenzen als Lehrer weiterzugeben, und ich bin überzeugt, dass es für die Studierenden einen attraktiven und breiten Entwicklungspfad darstellt. Darüber hinaus passt das Van Iterson Institut voll und ganz zu den starken Entwicklungen innerhalb der Branche und den zunehmenden Fragen der Nachhaltigkeit, mit denen wir heute konfrontiert sind. Nachhaltigkeit bedeutet unter anderem, sich um die Generationen nach uns zu kümmern, auch am Arbeitsplatz", sagt Michiel.

Bereit zum Loslegen

Letztes Jahr haben wir einen Rohdiamanten gefunden. Wir hatten das Gefühl, dass er etwas Tolles werden könnte, und beschlossen, ihn zu bearbeiten. Während des Schleifens fanden und schufen wir immer mehr Facetten, die zur Brillanz des Ganzen beitragen. Und im Juni 2022 werden wir unseren geschliffenen Edelstein zum ersten Mal in der Öffentlichkeit tragen.

Im Mittelalter glaubten die Menschen, dass Diamanten ein Symbol für Stärke, Mut und Unverwundbarkeit sind. Das Van Iterson Institut verkörpert diese Eigenschaften in unserem Unternehmen. Es zeigt die Stärke unserer Organisation, eine Idee aufzugreifen und sie zu verwirklichen. Es zeigt den Mut unseres Unternehmens und unseres Managements, etwas zu tun, was andere nicht tun. Auch wenn es schwierig und anspruchsvoll ist und das Endergebnis nicht sicher ist, tun wir es. Weil es das Richtige ist. Weil es notwendig ist. Es zeigt auch unsere Unverwundbarkeit, indem es unser Wissen, unsere Fähigkeiten und Fertigkeiten erfasst und wie wir sie an die nächste Generation weitergeben können.

Am Freitag, dem 3. Juni 2022, darf ich den ersten Unterrichtsblock an unserem Van Iterson Institut eröffnen. Ich bin voller Stolz auf das, was wir als Unternehmen erreicht haben, und gespannt darauf, wie es ankommen wird. Und voller Hoffnung, dass in einigen Jahren über unser Institut dasselbe gesagt wird, was man Ende des 19. Jahrhunderts gelegentlich auf den Fluren der Polytechnischen Schule in Delft hörte.

 

DERJENIGE, DER DAS PROBLEM NICHT FINDEN KONNTE, SCHLICH SCHNELL ZU VAN ITERSON."

captcha
Ihre Nachricht an
captcha