Press releases

Bilfinger-Konsortium gewinnt bedeutsamen Orano-Auftrag in Frankreich

• Engineering und Montageservices für neue Anlagen zur Behandlung abgebrannter Brennelemente

Bilfinger ist seit Jahrzehnten ein anerkannter Partner der Nuklearindustrie. Diese Stellung wird durch einen neuen Auftrag in Frankreich für eines der derzeit größten Nuklearprojekte des Landes untermauert. Auftraggeber ist Orano - vormals bekannt als New Areva. Die Order ging an ein Konsortium bestehend aus der französischen Bilfinger-Tochter Bilfinger LTM Industrie und Foselev und umfasst ein Paket aus Engineering, Lieferung und Vorfertigung von Rohrleitungen sowie Montage- und Prüfleistungen für zwei neue Anlagen zur Behandlung von abgebrannten Brennelementen am Orano-Standort in La Hague. Der auf Bilfinger entfallende Anteil des Auftragsvolumens wird im Segment Engineering & Technologies (E&T) verbucht.

"Bilfinger ist ein renommierter Lieferant für die Nuklearindustrie in Europa. Das wird durch diesen Auftrag abermals unterstrichen", sagt Michael Löffelmann, Executive President des E&T-Segments bei Bilfinger. Im letzten Jahr hat Bilfinger einen Auftrag zur Lieferung einer Behandlungsanlage für nuklearen Abfall für den neuen britischen Reaktor Hinkley Point C erhalten. Das Unternehmen wirkt auch beim Systemdesign für eine Einkapselungsanlage zum Einlagern von abgebrannten Brennelementen in Schweden mit. Dieser Auftrag wurde ebenfalls im Jahr 2017 erteilt.

Für das Orano-Projekt in La Hague liefert Bilfinger auch Druckbehälter. Orano bereitet nukleare Reststoffe so auf, dass sie erneut nutzbringend eingesetzt werden können - vorwiegend im Energiebereich. Am Orano-Standort La Hague werden erste Verfahrensschritte zur Wiederverwertung verbrauchter Brennelemente durchgeführt. La Hague ist die weltweit größte Wiederaufbereitungsanlage für Brennelemente.

Bilfinger LTM Industrie beschäftigt bis zu 500 Mitarbeiter und hat einen starken Fokus auf Engineering- und Montage-Projekte für die Branchen Pharma/Biotech, Nuklear, Öl und Gas sowie Chemie. Seit dem Jahr 2017 hat Bilfinger LTM Industrie auch Instandhaltung im Programm und verantwortet die Instandhaltungsaktivitäten des Pharmaunternehmens Siegfried AG am Standort in Saint-Vulbas. Bilfinger LTM Industrie will in den kommenden Jahren weitere Instandhaltungskunden gewinnen und verspricht sich davon auch zusätzliches Engineering-Geschäft.