Grüne Energie und Versorgungssicherheit: Bilfinger unterstützt beim Wasserkraftwerks-Ausbau in Litauen

• Bilfinger liefert große Druckrohrleitung für neue Pumpturbineneinheit des Pumpspeicherkraftwerks Kruonis
  • Ausbau grüner Energiequellen zur Gewährleistung der Versorgungssicherheit im Baltikum
  • Europaweit einzigartiger Komplettservice: Engineering, Fertigung und Montage von Druckrohrleitungen in Eigenleistung
  • Markterweiterung: Erster Wasserkraftauftrag für Bilfinger im Baltikum

Kruonis, Litauen. Der IndustriedienstleisterBilfinger unterstützt das Energieunternehmen Ignitis Gamyba bei der Erweiterung des Pumpspeicherkraftwerks Kruonis in Litauen. Der Auftrag wird in Zusammenarbeit mit dem Technologiekonzern Voith realisiert, und zielt darauf ab, die grüne und unabhängige Energieversorgung in Litauen zu stärken. Der Ausbau des Wasserkraftwerks ist eine Antwort auf die Pläne der baltischen Staaten, bis Ende 2025 in das europäische Stromnetz integriert zu werden, seine Abhängigkeit von Energieimporten zu verringern und erneuerbare Energiequellen systematisch auszubauen. Der Auftrag unterstreicht Bilfingers strategisches Ziel, die Nummer eins in Effizienz und Nachhaltigkeit für seine Kunden zu werden.

„Wir sind stolz darauf, Teil dieses bedeutenden Vorhabens im Bereich der Energiewende zu sein. Als erstes Wasserkraftprojekt von Bilfinger im Baltikum markiert es einen wichtigen Meilenstein und unterstreicht unser strategisches Ziel, unser Kerngeschäft in angrenzenden Regionen auszubauen“, sagt Thomas Schulz, Vorstandsvorsitzender von Bilfinger. „Der Auftrag verdeutlicht das herausragende Fachwissen, die Kapazitäten und die langjährige Erfahrung unseres Unternehmens in diesem Bereich. Bilfinger ist der einzige Anbieter in Europa, der sämtliche Schritte von Engineering über Fertigung bis hin zur Montage von Druckrohrleitungen dieser Größenordnung in Eigenleistung anbietet.“

Das Pumpspeicherkraftwerk Kruonis befindet sich etwa 35 km östlich von Kaunas und 80 km westlich von Vilnius. Ursprünglich für den Betrieb von acht Pumpturbinen geplant, gingen bei der Fertigstellung 1992 nur vier Maschinen mit einer Kapazität von jeweils 225 MW in Betrieb. Voith wird nun eine neue fünfte Pumpturbineneinheit liefern, während Bilfinger für den Bau einer neuen freiliegenden Druckrohrleitung verantwortlich ist, die das Oberbecken des Kraftwerks mit dem Unterbecken und der Pumpturbine verbindet.

Im Rahmen dieser Arbeiten verantwortet ein Team der Bilfinger Industrial Services Austria die gesamte Wertschöpfungskette für die rund 900 Meter lange freiliegende Druckrohrleitung mit einem Durchmesser von 5.250 mm, einschließlich Engineering, Fertigung, Transport, Montage, Korrosionsschutz und Inbetriebnahme. Die Anpassung an die bestehenden Anlagenteile und die vorherrschenden Bedingungen stellt dabei eine besondere Herausforderung dar. Aufgrund fehlender detaillierter Pläne der alten Anlage ist eine genaue Zustandsbewertung erforderlich, um sicherzustellen, dass die Druckrohrleitung auch unter extremen Temperaturschwankungen von bis zu 80 Grad Celsius, großen Wasserlasten und dem hohen dynamischen Druck der angeschlossenen Turbine stabil bleibt.

Um höchste Qualität und Langlebigkeit der Druckrohrleitung zu gewährleisten, kommen hochmoderne thermomechanisch gewalzte Stähle zum Einsatz. Die enormen Bauteile werden millimetergenau vorgefertigt und vor Ort präzise mittels MAG-Schweißverfahren (Metallschweißen mit aktivem Gas) verbunden. Dieses fortschrittliche Schweißverfahren bietet den Vorteil, das Eindringen von Wasserstoff in die Schweißnaht zu verhindern und ermöglicht zudem eine Automatisierung, was zu gesteigerter Qualität und Geschwindigkeit des Prozesses führt. Zur Sicherstellung höchster Qualitätsstandards setzt Bilfinger außerdem automatisierte Ultraschallprüfungen ein.

Die neue Anlage soll voraussichtlich bis Ende 2026 in Betrieb genommen werden. Das Kruonis-Pumpspeicherkraftwerk ist das einzige Kraftwerk dieser Art in der baltischen Region und spielt eine wichtige Rolle bei der Sicherung der Energieversorgung und der Stabilisierung des Stromnetzes. Es wird in erster Linie zum Ausgleich von Stromangebot und -nachfrage eingesetzt. Bei geringer Nachfrage wird das Kraftwerk im Pumpbetrieb betrieben und nutzt überschüssige Energie, um Wasser aus dem unteren Haff von Kaunas in den oberen 303 Hektar großen Stausee zu heben, der sich 110 Meter über dem Spiegel des Haffs von Kaunas befindet. In Spitzenbedarfszeiten mit regelmäßigem Energiebedarf funktioniert es wie ein herkömmliches Wasserkraftwerk. Weitere, ebenso wichtige Funktionen sind der Ausgleich der Systemlast, die Regulierung von Spannung und Frequenz sowie das Anfahren des Systems nach einem großflächigen Stromausfall.

Bilfinger ist als langjähriger Partner in der Wasserkraftbranche international tätig. Seit vielen Jahrzehnten errichtet der Industriedienstleister Druckrohrleitungen sowie Stahlwasserbauten und montiert Turbinen zur Erzeugung von Strom aus Wasserkraft. Als führender Anbieter am europäischen Markt bietet das Unternehmen Engineering, Fertigung und Montage von Druckrohrleitungen aus einer Hand, wie etwa beim Bau des Wasserkraftwerks Limberg III in Österreich.

Das Pumpspeicherkraftwerk Kruonis ist das einzige Kraftwerk seiner Art im Baltikum.

Katharina Schönebeck
Manager Group Communications