Bilfinger veröffentlicht Geschäftsbericht 2022

Die Bilfinger SE hat am 13. März 2023 den Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2022 veröffentlicht. Dieser steht ab sofort in deutscher und in englischer Sprache unter www.bilfinger.com zur Verfügung. Der Geschäftsbericht enthält auch die Nichtfinanzielle Konzernerklärung 2022.

Die vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2022 hatte Bilfinger bereits am 14. Februar 2023 präsentiert.

Das Ziel: Nummer 1 für Effizienz und Nachhaltigkeit

Mit der weiterentwickelten Strategie, die am Capital Markets Day im Februar 2023 veröffentlicht wurde, hat Bilfinger zwei strategische Stoßrichtungen festgelegt: die Neupositionierung als führendes Unternehmen in der Steigerung von Effizienz und Nachhaltigkeit sowie die operative Exzellenz, welche die Leistungsfähigkeit der Organisation verbessern wird. Mit einem Lösungsportfolio entlang der gesamten Wertschöpfungskette unterstützt Bilfinger als zuverlässiger Partner die Prozessindustrie, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

Einhergehend mit der strategischen Neuausrichtung versteht Bilfinger das Erreichen der eigenen Nachhaltigkeitsziele als eine wichtige Dimension des Unternehmenserfolgs und hat diese im Jahr 2022 weiter geschärft. In den drei Nachhaltigkeitskategorien Environment, Social and Governance hat sich Bilfinger jeweils kennzahlenbasierte Ziele gesetzt. Diese zielen unter anderem auf die Verringerung der CO2-Emissionen. Meilensteine sind dabei das Erreichen der Klimaneutralität bei den Emissionen in Scope 1 und 2 nach dem Greenhouse Gas (GHG) Protocol bis 2030 sowie des ‚Net Zero‘-Status in den GHG Scopes 1, 2 und 3 bis 2050. Bilfinger plant, der Science-based Target Initiative (SBTi) den Reduktionspfad für seine CO2-Emissionen zur Begrenzung der Erderwärmung auf maximal 1,5 Grad Celsius zur Prüfung vorzulegen.

Darüber hinaus hat sich Bilfinger zum Ziel gesetzt, die Arbeitssicherheit weiter zu verbessern, die Investitionen in die Aus- und Weiterbildung der Belegschaft zu erhöhen und zur Wahrnehmung der Sorgfaltspflichten in der Lieferkette jährlich mindestens 600 interne Lieferantenaudits durchzuführen.

Die Nachhaltigkeitsziele des Bilfinger Konzerns sind in der aktuellen Nichtfinanziellen Konzernerklärung und zudem auf der Konzernwebsite im Detail erläutert.

Anette Weidlich
Chief Communications & Public Affairs Officer