Erfolg in den Vereinigten Staaten: Bilfinger erhält Großauftrag von über 100 Millionen €

Bilfinger hat im Zusammenhang mit dem Neubau der Methanol-Anlage Natgasoline in Beaumont im Südosten des US-Bundesstaats Texas einen Auftrag mit einem Volumen von mehr als 100 Mio. € erhalten. Auftraggeber ist Orascom Engineering & Construction USA – eine Gesellschaft der in Dubai börsennotierten Orascom Construction Limited – die als EPC Contractor die Anlage schlüsselfertig errichtet. Sie ist mit einer Produktionskapazität von jährlich 1,75 Mio. Tonnen die größte Methanol Anlage auf dem amerikanischen Markt und wird maßgeblich dazu beitragen, den nationalen Bedarf zu decken. Die Produktion soll im 2. Halbjahr 2017 aufgenommen werden.

„Bilfinger hat sich in der US-Industrie durch Qualität und Zuverlässigkeit seiner Ingenieur- und Serviceleistungen einen sehr guten Ruf erworben. Das gilt auch für anspruchsvolle Montagen. Der Großauftrag gibt uns in einem herausfordernden Wettbewerbsumfeld einen wichtigen Schub“, sagt Tom Blades, Vorstandsvorsitzender der Bilfinger SE.

Die Leistungen von Bilfinger umfassen die kompletten Montagearbeiten, darunter auch Rohrleitungs- und Stahlbau sowie Isolierung, Gerüstbau, Korrosions- und Brandschutz. Hinzu kommt die Anbindung an die bereits bestehenden Produktionsanlagen. Fast 1.900 Tonnen Stahl sind zu verarbeiten und über 65.000 Meter Rohrleitungen zu verlegen, was rund 34.000 Schweißnähte erforderlich macht. In der Spitze sind rund 700 gewerbliche Mitarbeiter, darunter 70 Schweißfachkräfte, auf der Baustelle, um die Arbeiten bis Ende April 2017 abzuschließen.