Kontakt
Unter Umständen sind Sie an der Website von Bilfinger in %s interessiert.
Andernfalls wählen Sie hier Ihre gewünschte Länderseite aus.
+

Erweiterung einer langjährigen Partnerschaft: Bilfinger unterstützt Shell Chemicals Park Moerdijk mit Korrosionsschutzprogramm

  • Neuer 5-Jahres-Rahmenvertrag für umfangreiche Instandhaltungs-, Turnarounds- und Projektarbeiten in einer der größten Chemieanlagen Europas
  • Umfassendes, mehrjähriges „Korrosion unter Isolierung“-Projekt zur Erhöhung und Gewährleistung der Anlagenintegrität
  • Multidisziplinäres Team von 300 Bilfinger-Mitarbeitenden täglich vor Ort

 

Rotterdam, die Niederlande. Bilfinger und Shell Chemicals Park Moerdijk in den Niederlanden haben einen neuen multidisziplinären Rahmenvertrag mit einer Laufzeit von fünf Jahren unterzeichnet, der die langjährige Partnerschaft der beiden Unternehmen verlängert und erweitert. Der neue Vertrag umfasst ein umfangreiches Leistungsspektrum für Instandhaltung, Turnarounds und Projekte sowie ein Korrosionsschutzprogramm (Corrosion Under Insulation - CUI). Bei der Ausführung werden 300 Bilfinger-Mitarbeiter in die tägliche Arbeit im Chemiekomplex von Shell eingebunden.

„Wir sind stolz auf unsere exzellente und langjährige Beziehung zu Shell Moerdijk in der Rolle eines Lösungspartners und freuen uns darauf, nun die Umsetzung des umfangreichen und leistungsfähigen CUI-Programms mit unserem Kunden zu unterstützen“, sagt Thierry Burki, CEO von Bilfinger Industrial Services Belgium/the Netherlands und Bilfinger ROB/EMV.

Wie in der Vergangenheit wird der neue Auftrag von der niederländischen Tochtergesellschaft Bilfinger Industrial Services Nederland BV abgewickelt. Ziel ist es, die Wettbewerbsposition des Shell Chemicals Park Moerdijk zu stärken, indem gemeinsam an der Verbesserung der Instandhaltungsprozesse und der Steigerung der Effizienz gearbeitet wird, wobei das Korrosionsschutzprogramm einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung dieses Ziels leistet.

Bilfinger erbringt in diesem Zusammenhang Leistungen in den Bereichen Gerüstbau, Isolierung, Dampfbegleitheizung, Abstrahlung und Anstrich sowie das Heben von Rohrleitungen. Der Industriedienstleister bündelt sein Know-how in den verschiedenen Gewerken und kann so den gesamten Prozess aus einer Hand liefern. So übernimmt Bilfinger ROB die mechanischen Arbeiten, während Bilfinger Height Specialists Seilzugangslösungen für visuelle Inspektionen und zerstörungsfreie Prüfungen (NDT) liefert – eine sichere, zeit- und kosteneffiziente Alternative für schwer zugängliche Bereiche.

John Putter, Manager Operations bei Bilfinger und verantwortlich für den Standort Shell Moerdijk: „In den letzten Jahren konnten wir das Volumen für Gerüstbau, Isolierung, Anstrich und das Verlegen von Begleitheizungen für Rohrleitungen ausbauen und neue Dienstleistungen wie Seilzugang und NDT sowie Services für Rohrleitungen und mechanische Komponenten einführen. Dieser Schritt wird Bilfinger und Shell nun helfen, Instandhaltung und Projekte wie das CUI-Programm effizient und nachhaltig durchzuführen.“

Den Vorteil des multidisziplinären Ansatzes vor Ort sieht auch Richard Zwinkels, General Manager des Shell Chemicals Park Moerdijk: „Die Entscheidung, unsere langjährige Partnerschaft mit Bilfinger fortzusetzen, basiert auf dem soliden integrierten Dienstleistungsportfolio, das Bilfinger in der Vergangenheit unter Beweis gestellt hat. Die Stärke von Bilfinger in unseren Anlagen liegt in der Kombination dieser Disziplinen zu einer effizienten und sicheren Lösung. Außerdem ist Bilfinger damit der größte Auftragnehmer auf unserer Baustelle und trägt damit eine große Verantwortung. Mit der Auftragsvergabe und der erneuten Verlängerung der Partnerschaft um fünf Jahre zeigen wir, dass wir Bilfinger diese Verantwortung zutrauen.“

Der Chemiekomplex von Shell ist einer der größten in Europa und stellt chemische Produkte auf Basis von Erdöl her. Shell Chemicals Park Moerdijk will im nächsten Jahrzehnt Milliarden investieren, um die Umstellung auf umweltfreundliche Energie zu ermöglichen. Bilfinger unterstützt den Shell-Standort seit seiner Errichtung vor mehr als fünfzig Jahren mit Instandhaltungsleistungen und Turnarounds.

 

Ansprechpartnerin

Katharina Schönebeck
Manager Group Communications

captcha
Ihre Nachricht an
captcha