Contact

“Every day is different"

 

 

For me, We make it work means that there are no obstacles we can’t overcome: We are problem solvers and do not shy away from complex tasks."

 

When she was at school, Luisa Kriep was fascinated by the natural sciences. “After finishing high school, I was looking for a challenging university program with a strong science and technical component. After flirting shortly with medical technology, I decided on mechanical engineering. It was definitely the right decision”, says our colleague.

She heard about Bilfinger for the first time when she was a student in Mannheim. Bilfinger is a well-known and sought-after employer among mechanical engineering students and it is often present at trade and career fairs or at the university. She remembered Bilfinger when she started looking for a job. “As luck would have it, there was a job advertised for a design engineer in my hometown near Frankfurt, and I applied for it immediately. And now here I am", says Luisa Kriep with a smile.

For over a year now, Luisa has been strengthening the team at Bilfinger Engineering & Maintenance GmbH (previously Bilfinger EMS GmbH). In her day-to-day work, she designs and implements pumping and mixing technologies that are used in the food or natural gas industries, for example. In her day-to-day work, Luisa Kriep quickly realized that, in addition to her technical skills, she also benefits from a special talent for dealing with customers. “It’s new challenges and tasks, such as negotiating and talking to customers, that I particularly enjoy,” she explains. The 29-year-old has the opportunity to demonstrate her skills in her role as Project Manager on a project in Denmark. She helps with the design of the plant, liaises with customers and suppliers, solicits offers and places orders. Our colleague also picks up the cordless screwdriver herself and pitches in sometimes. She doesn't have a typical workday. “Every day is different. This project has really boosted my interest in working closer to the customer, and I've been able to put my knowledge on display. It has become clear to me that industriousness and standing up for yourself and what you want certainly pays off. It would not have been possible, however, without the confidence my supervisor has shown in me", emphasizes Luisa Kriep. 

It is precisely this confidence that she particularly appreciates at Bilfinger. “You can continuously develop yourself. I started in design engineering myself and will be working as a project engineer next year. Thanks to the flat hierarchy and the ongoing exchange with my supervisor, I have always been able to talk to him about my career aspirations and take the opportunity to develop in the direction I have chosen for myself. Moreover, excellent colleagues work at Bilfinger and I can learn from the best. Topics of the future, like hydrogen, for example, are addressed and challenges are met head on. For me, We make it work means that there are no obstacles we can’t overcome: We are problem solvers and do not shy away from complex tasks. That’s something I also identify with. I want to make progress and work in a company that allows me to do just that.”

At the moment, she is the only woman in her department, but if Luisa Kriep has her way, that is going to change. “Technical professions are no longer a male-only domain. We're a young team and we appreciate every member; I am incredibly happy in my department. The new experiences and challenges that are offered to me every day at Bilfinger allow me to develop and learn about my strengths and talents. And the job also offers exciting fields of activity in other ways. Are you patient, willing to learn, enthusiastic and like to take on new challenges? Then a job in design engineering at Bilfinger is just right for you”, says our colleague.

You enjoyed Luisa's story and learning about her work in design engineering at Bilfinger? Take a look at our current vacancies and shape the future with us now!

   To the Job Portal   

  Back to people@bilfinger   

Contact Us

Kontakt

„Jeder Tag ist anders

 

 

We make it work bedeutet für mich, dass wir jegliche Hürde meistern: Wir sind Problemlöser und schrecken nicht vor komplexeren Aufgaben zurück."

 

Naturwissenschaftliche Themen haben Luisa Kriep bereits in der Schulzeit interessiert. „Nach meinem Abitur habe ich gezielt nach einem herausfordernden Studium mit einem naturwissenschaftlichen und technischen Bezug geschaut. Nach einem kleinen Ausflug in die Medizintechnik wurde es dann der Maschinenbau. Der Wechsel war auf jeden Fall die richtige Entscheidung“, berichtet unsere Kollegin.

Von Bilfinger hörte sie das erste Mal in ihrer Zeit als Studentin in Mannheim. Ob auf Fach- und Berufsmessen oder in der Universität, Bilfinger ist bekannt und ein begehrter Arbeitgeber bei den Maschinenbau-Studenten. Bei der Suche nach einem Job erinnert sie sich an Bilfinger. „Wie es der Zufall so will, war eine Stelle als Konstrukteurin in meiner Heimat bei Frankfurt am Main ausgeschrieben, auf die habe ich mich ohne zu zögern beworben. Und jetzt sitze ich hier“, schmunzelt Luisa Kriep.

Seit über einem Jahr verstärkt Luisa nun das Team der Bilfinger Maintenance & Engineering GmbH (früherer Name: Bilfinger EMS GmbH). In ihrem Alltag konstruiert und implementiert sie Pump- und Mischtechniken, die beispielsweise in der Lebensmittel- oder Erdgasbranche zum Einsatz kommen. Bei ihrer alltäglichen Arbeit merkt Luisa Kriep schnell, dass sie neben den fachlichen Kompetenzen von einem besonderen Gespür im Umgang mit den Kunden profitiert. „Es sind neue Herausforderungen und Aufgaben, wie das Verhandeln und die Gespräche mit den Kunden, die mir besonders Spaß machen,“ erklärt sie. Bei einem Projekt in Dänemark darf die 29-Jährige ihr Können als Projektleiterin unter Beweis stellen. Sie unterstützt bei der Konstruktion der Anlage, tritt mit den Kunden und Lieferanten in Kontakt, holt Angebote ein und gibt Bestellungen auf. Dabei nimmt unsere Kollegin auch selbst den Akkuschrauber in die Hand und packt mit an. Einen typischen Arbeitstag hat sie dabei nicht. „Jeder Tag ist anders. Mit diesem Projekt hat sich mein Wunsch, näher am Kunden zu arbeiten, weiter bestärkt und ich konnte mein Wissen zeigen. Mir ist deutlich geworden:  Fleiß, und für sich selbst und seine Wünsche einzustehen, zahlt sich aus. Ohne das Vertrauen meines Vorgesetzten wäre das jedoch nicht möglich gewesen“, betont Luisa Kriep. 

Genau dieses Vertrauen schätzt sie besonders bei Bilfinger. „Man kann sich ständig weiterentwickeln. Ich selbst habe in der Konstruktion angefangen und werde nächstes Jahr als Projektingenieurin arbeiten. Durch die flache Hierarchie und den ständigen Austausch mit meinem Vorgesetzten konnte ich über meine beruflichen Wünsche immer mit ihm sprechen und die Chance nutzen, mich in meine gewünschte Richtung zu entwickeln. Zudem arbeiten exzellente Kolleginnen und Kollegen bei Bilfinger und ich kann von den Besten lernen. Zukunftsthemen wie beispielsweise Wasserstoff werden angepackt und vor Herausforderungen nicht haltgemacht. We make it work bedeutet für mich, dass wir jegliche Hürde meistern: Wir sind Problemlöser und schrecken nicht vor komplexeren Aufgaben zurück. Damit identifiziere ich mich auch selbst. Ich möchte vorankommen und in einem Unternehmen arbeiten, welches mir genau das ermöglicht.“

Im Moment ist sie die einzige Frau in ihrer Abteilung, doch wenn es nach Luisa Kriep geht, wird sich das ändern. „Technische Berufe sind längst keine reine Männerdomäne mehr. Wir sind ein junges Team und schätzen jedes Mitglied, ich fühle mich pudelwohl in meiner Abteilung. Durch die neuen Erfahrungen und Herausforderungen, die mir bei Bilfinger täglich geboten werden, kann ich mich weiterentwickeln und meine Stärken und Talente kennenlernen. Und auch sonst bietet der Beruf spannende Aufgabenfelder. Du bist geduldig, lernwillig, begeisterungsfähig und stellst dich gerne neuen Herausforderungen? Dann ist ein Job in der Konstruktion bei Bilfinger genau das richtige für dich“, unterstreicht unsere Kollegin.

Luisas Geschichte und ihre Arbeit als Konstrukteurin bei Bilfinger hat Ihr Interesse geweckt? Schauen Sie bei unseren aktuellen Stellenausschreibungen vorbei und gestalten Sie jetzt mit uns die Zukunft!

   Zum Job Portal   

   Zurück zu people@bilfinger   

Kontaktieren Sie uns