Contact

As a team, we can overcome even the biggest challenges”

 

 

At Bilfinger, I always have the opportunity to go above and beyond."

 

Approximately 600 kilometers away from home with a new team and a new project where major challenges await her. When there are challenges, this is precisely when Katarzyna Pracka is in her element. Katarzyna has successfully mastered a number of challenges over the course of her professional career. Bilfinger has been a common thread running through it all: She worked at Bilfinger Tebodin for five years, then moved to another employer in Poland. However, after just one year, Katarzyna decided to return to Team Bilfinger because: “At Bilfinger, I always have the opportunity to go above and beyond.”

Katarzyna is currently managing a project for Bilfinger in Kostomłoty (Poland). Here, a new wind park is being built that, once finished, will have an output of 27 kW of electricity. As a project manager, she is responsible for getting the job done on time, so not only does she have to see that the team delivers well, she is also in communication with the client and investors as well as the local authorities. This is where Katarzyna Pracka finds fulfillment in her work. Because every wind farm project is different. The construction itself is generally quite similar, but it is the details that make each project unique for Katarzyna - details such as the location or the size of the wind farm. Different challenges await her on each project, including the quality of the bolted elements of the foundations, the timely delivery of materials and even soil conditions. Precise management and an experienced, smoothly functioning team are critical, so that the problems that arise can be overcome together.

 

 

This teamwork is what Katarzyna values most about her work. “For my current project, I live about 600 kilometers away from home for several months. On weekends, I travel home to my husband. My workdays are usually long and require a lot of concentration. That’s why it’s important to have a team that you can rely on and where everyone supports each other. To be successful in the job I do, you have to be a genuine team player”, says Katarzyna.

As a project manager, she works together closely with her team. She coordinates colleagues' tasks, writes reports and exchanges ideas in meetings with clients, her team or even investors. And, most importantly, she keeps a close eye on the schedule so that Bilfinger can deliver the order as agreed with the client. “WE MAKE IT WORK, is not just a slogan at Bilfinger, it is something we live every day on the project,” Katarzyna says proudly. “Our passion for complex projects and our team spirit enable us to complete challenging assignments for our clients.”

If you are looking for exciting challenges that make you grow every day and if you want to achieve great things together with a team, Katarzyna can highly recommend becoming a project manager at Bilfinger.

 

Katarzyna's story and her work as a project manager at Bilfinger has aroused your interest? Take a look at our current vacancies and shape the future with us now!
   

   To the Job Portal    

   Back to People@Bilfinger   ​​​

Contact Us

Kontakt

Als Team meistern wir auch die größte Herausforderung“

 

 

Bei Bilfinger habe ich immer wieder die Möglichkeit, über mich hinauszuwachsen."

 

Rund 600 Kilometer entfernt von Zuhause mit einem neuen Team und einem neuen Projekt, bei dem große Herausforderungen auf sie warten. Genau dann fühlt sich Katarzyna Pracka in ihrem Element. Katarzyna hat bereits verschiedene berufliche Stationen absolviert. Aber Bilfinger, das ist ein roter Faden, der sich durch ihre Karriere zieht: Sie arbeitete fünf Jahre bei Bilfinger Tebodin, dann wechselte sie zu einem anderen Arbeitgeber in Polen. Aber bereits nach einem Jahr entschied sich Katarzyna, zum Team Bilfinger zurückzukehren, denn: „Bei Bilfinger habe ich immer wieder die Möglichkeit, über mich hinauszuwachsen.“

Derzeit leitet Katarzyna bei Bilfinger ein Projekt in Kostomłoty (Polen). Dabei wird ein neuer Windpark realisiert, der 27 kW Strom produzieren kann. Als Projektmanagerin ist sie für die pünktliche Fertigstellung des Auftrags verantwortlich und muss daher nicht nur schauen, dass das Team den Auftrag gut erfüllt, sondern sie ist auch im Austausch mit dem Kunden und Investoren sowie den lokalen Behörden. Hier findet Katarzyna Pracka Erfüllung in ihrer Arbeit. Denn jedes Windpark-Projekt ist anders. Zwar ist die Konstruktion meist ähnlich, doch es sind die Feinheiten, die jedes Projekt für Katarzyna einzigartig machen – wie der Standort oder die Größe des Windparks. Bei jedem Projekt warten andere Herausforderungen, die sie lösen muss, wie zum Beispiel die Qualität der Schraubelemente der Fundamente, die rechtzeitige Lieferung von Materialien oder auch die Bodenbeschaffenheit. Dafür sind ein präzises Management sowie ein erfahrenes, gut funktionierendes Team von entscheidender Bedeutung, um die auftretenden Herausforderungen gemeinsam gut zu meistern.

 

 

Diese Zusammenarbeit im Team schätzt Katarzyna an ihrer Arbeit sehr. „Für mein jetziges Projekt lebe ich rund 600 Kilometer von Zuhause entfernt, und das über mehrere Wochen. Am Wochenende fahre ich zu meinem Mann nach Hause. Meine Arbeitstage sind meistens lang und erfordern von mir eine hohe Konzentration. Daher ist es wichtig, ein Team zu haben, auf das man sich verlassen kann und bei dem jeder jeden unterstützt. Wenn man in meinem Job erfolgreich sein möchte, muss man ein wahrer Teamplayer sein“, so Katarzyna.

Als Projektmanagerin arbeitet sie Hand in Hand mit ihrem Team. Sie koordiniert die Aufgaben der Kollegen, schreibt Berichte und tauscht sich in Besprechungen mit Kunden, ihrem Team oder auch Investoren aus. Und das Wichtigste: Sie hält den Zeitplan im Blick, damit Bilfinger den Auftrag, wie mit dem Kunden vereinbart, erfüllen kann. „WE MAKE IT WORK, das ist nicht nur unser Slogan bei Bilfinger, sondern wir leben es im Projekt jeden Tag“, sagt Katarzyna stolz. „Durch unsere Leidenschaft für komplexe Projekte und unserem Teamgeist können wir anspruchsvolle Vorhaben für unsere Kunden verwirklichen.“

Wer auf der Suche nach spannenden Herausforderungen ist, die einen jeden Tag aufs Neue wachsen lassen und wer gemeinsam mit einem Team Großes erreichen möchte, dem kann Katarzyna den Job des Projektmanagers bei Bilfinger sehr empfehlen.

 

Katarzynas Geschichte und ihre Arbeit als Projektmanagerin bei Bilfinger hat Ihr Interesse geweckt? Schauen Sie bei unseren aktuellen Stellenausschreibungen vorbei und gestalten Sie jetzt mit uns die Zukunft!

   Zum Job Portal   

   Zurück zu people@bilfinger   

Kontaktieren Sie uns