Contact

“No task is too difficult for an engineer”

 

 

As a team, we drive projects forward and develop solutions together. This allows us to share our knowledge and work more efficiently."

 

Jens Martin Schubert developed an interest in science at an early age. At school, he took advanced chemistry and biology, and after graduating from high school, he studied chemical engineering with a focus on plant design and process technology. “My studies allowed me to combine my interest in natural science with my passion for technical subjects”, explains our colleague.

He has now been working as a process engineer at Bilfinger Engineering & Maintenance GmbH (former: Bilfinger EMS) for almost ten years. When it comes to the projects, he is generally involved as early as the preparation stage of technical quotations and later, as a Process Engineering Project Manager, he is responsible for basic and detail engineering as well as the commissioning of the finished plant.


“My job is all about developing solutions for process engineering plants that ensure success. When problems occur, we can' t afford to give up; we have come up with a constructive approach to solving them. Researching previous solutions and developing new approaches is also part of my job. I am often consulted when there are issues specific to chemistry because of my studies and my interest. And that's what makes my job so exciting, because every project has its own challenges that have to be overcome. The greatest reward is then to see how the plant that has been constructed ends up at the customer's site and successfully does its job,” explains Jens Martin Schubert.

What our colleague appreciates about Bilfinger is the confidence of his superiors and the possibility to organize his time freely. Because every project places has different demands in terms of time. In addition, he sees as a great advantage of Bilfinger that the company is a valued service provider in the industry, which means that, on the one hand, exciting projects can be implemented and, on the other hand, the knowledge of an entire Group can be leveraged.

WE MAKE IT WORK is especially true for him with regard to finding solutions. “Generally, when we start a new project, we work together in an interdisciplinary team of four to five people from those departments that are most important to the project. We drive it forward and work out solutions together. This allows us to share our knowledge and work more efficiently,” our colleague explains.

In particular, Jens Martin Schubert is looking forward to a larger number of HAZOP studies that he will lead and moderate this year for a long-standing customer. These are recurring safety assessments in which a team of five to eight people systematically examine one plant section after the other with regard to plant safety and, if necessary, derive measures to increase plant safety. Our colleague appreciates the opportunity to gain insight into processes that are still unknown to him.

“If you enjoy tricky tasks in exciting projects and the search for solutions, you are in the right place at Bilfinger. What I would advise applicants who are still studying is to gain practical experience through internships. That made it easier for me to start my career. Other than that, applicants should always have an interest in technical topics and plant engineering,” says our colleague.

You enjoyed Jens Martin's story and learning about his work as a process engineer at Bilfinger? Take a look at our current vacancies and shape the future with us now!

   To the Job Portal   

  Back to people@bilfinger   

Contact Us

Kontakt

„Dem Ingenieur ist nichts zu schwer“

 

 

Im Team treiben wir Projekte voran und erarbeiten gemeinsam Lösungen. Dadurch können wir unser Wissen teilen und effizienter arbeiten."

 

Jens Martin Schubert entwickelt bereits früh das Interesse für naturwissenschaftliche Themen. In der Schule belegt er Chemie und Biologie als Leistungskurs, nach dem Abitur studiert er Chemieingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Anlagenplanung und Prozesstechnik. „Das Studium hat mein Interesse an naturwissenschaftlichen Themen und meinem Faible für technische Themen kombiniert“, erklärt unser Kollege.

Bei Bilfinger ist er nun schon seit knapp zehn Jahren bei der Bilfinger Engineering & Maintenance GmbH (früher: Bilfinger EMS) als Verfahrensingenieur tätig. Dabei ist er in den Projekten meist bereits an der Erstellung technischer Angebote beteiligt und ist später als verfahrenstechnischer Projektleiter für das Basic- und Detail Engineering sowie die Inbetriebnahme der fertigen Anlage verantwortlich.


„In meinem Beruf geht es darum, erfolgssichernde Lösungen für Anlagen in der Verfahrenstechnik zu entwickeln. Dabei darf bei Problemen nicht kapituliert werden, sondern es muss konstruktiv nach Lösungen gesucht werden. Wobei die Recherche von vorherigen Lösungsansätzen sowie das Entwickeln neuer Ansätze ebenfalls Teil meines Berufes ist. Gerade wenn es um chemiespezifische Themen geht, werde ich durch mein Studium und mein Interesse oftmals zurate gezogen. Und genau das macht meinen Beruf so spannend, denn jedes Projekt hat seine eigenen Herausforderungen, die gemeistert werden müssen. Die beste Belohnung ist es dann zu sehen, wie die konstruierte Anlage beim Kunden steht und erfolgreich ihre Arbeit leistet“, erklärt Jens Martin Schubert.

Was unser Kollege darüber an Bilfinger schätzt, ist das Vertrauen seiner Vorgesetzten und die freie Zeiteinteilung. Denn jedes Projekt ist unterschiedlich zeitintensiv. Zudem sieht er als großen Vorteil von Bilfinger, dass das Unternehmen ein geschätzter Dienstleister in der Branche ist, wodurch zum einen spannende Projekte realisiert werden, zum anderen das Wissen eines gesamten Konzerns genutzt werden kann.

WE MAKE IT WORK trifft für ihn besonders im Aspekt der Lösungsfindung zu. „Meistens arbeiten wir bei einem neuen Projekt in einem interdisziplinären Team aus vier bis fünf Mitarbeitern aus den wichtigsten Abteilungen für das Projekt zusammen. Wir treiben es voran und erarbeiten gemeinsam Lösungen. Dadurch können wir unser Wissen teilen und effizienter arbeiten,“ erklärt uns unser Kollege.

Ganz besonders freut sich unser Kollege auf eine größere Zahl an HAZOP Studien, die er in diesem Jahr für einen langjährigen Kunden leiten und moderieren wird. Dabei handelt es sich um wiederkehrende Sicherheitsbetrachtungen, bei denen im Team von fünf bis acht Personen eine Teilanlage nach der anderen systematisch hinsichtlich der Anlagensicherheit untersucht wird und ggf. Maßnahmen ableitet werden, um die Anlagensicherheit zu erhöhen. Unser Kollege schätzt hier die Möglichkeit ganz nebenbei Einblick in ihm noch unbekannte Prozesse zu gewinnen.

„Wenn man Spaß an kniffligen Aufgaben bei spannenden Projekten und der Suche nach Lösungen hat, ist man bei uns genau richtig. Was ich Bewerbern raten würde, die noch im Studium sind, ist auf jeden Fall schon währenddessen praktische Erfahrung durch Praktika zu sammeln. Das hat mir meinen Einstieg in den Beruf erleichtert. Und sonst sollten Bewerber grundsätzlich Interesse an technischen Themen sowie dem Anlagenbau mitbringen,“ so unser Kollege.

Jens Martins Geschichte und seine Arbeit als Verfahrensingenieur bei Bilfinger hat Ihr Interesse geweckt? Schauen Sie bei unseren aktuellen Stellenausschreibungen vorbei und gestalten Sie jetzt mit uns die Zukunft!

   Zum Job Portal   

   Zurück zu people@bilfinger   

Kontaktieren Sie uns