Contact

As an engineer,
I create miracles

 

 

The greatest feeling and reward for me is to see projects come to life after all the planning and designing. It's like a small miracle every time"

 

Deshni Nagan started her career at Bilfinger Steinmüller Africa as an engineering trainee in 2020 after completing her studies in mechanical engineering at the University of the Witwatersrand in Johannesburg. During this time, she gained insight into the kinds of things an engineer does and supported various departments including design, 3D modelling, purchasing, production and project planning.

After her time as a trainee, she joined Bilfinger as a junior mechanical engineer. What excites her most about her job are the results she sees from her work. “The greatest feeling and reward for me is to see projects come to life after all the planning and designing. It's like a small miracle every time”, says Deshni Nagan.

During her time at Bilfinger, she has quickly learned that every project is challenging in a different way and that good teamwork is crucial for success. “With projects, challenges always come your way and they have to be solved quickly and efficiently. We manage these challenges as a team. We make the projects work, support each other where we can and motivate each other. Because we want the customer to be satisfied with both our performance and the project once it is completed. But each individual in the team also has his or her own quality expectations and wants to do the best they can”, says Deshni.

“When I was a trainee, I learned a lot about the engineering profession and about myself. Through training and support, I got better every day and was able to gain experience that has been extremely helpful for me. The team welcomed me with open arms right from the start. They challenged and supported me every day. I couldn't have imagined a better start to my dream job and I am very happy to be part of Bilfinger”, reports our colleague.

She is currently working on 3D design and technical support during the manufacturing phase for  the high-pressure heaters project  for a South African energy supplier. “With 3D technology, projects can be more accurately planned and visualized. On the one hand, this makes the engineer's work easier and, on the other hand, the project can be presented visually to the customer. That's why I particularly enjoy working with 3D design”, our colleague points out.

If Deshni could wish for something for the future, it would be that more women would take the step of entering the engineering profession and are interested in this activity. Finally, Deshni emphasises: “Currently, the profession is still very male-dominated, but I am firmly convinced that women are also very good engineers. Anyone who is looking for a diverse working environment and an opportunity to develop themselves and work closely in a team, Bilfinger is the right place."

Has Deshni Nagan's story and her work as a junior mechanical engineer at Bilfinger aroused your interest? Take a look at our current job openings and shape the future with us now!

Engineer - Bilfinger Jobs

Back to people@Bilfinger

Contact Us

Kontakt

Als Ingenieurin
erschaffe ich Wunder

 

 

Das schönste Gefühl und die größte Belohnung ist es für mich zu sehen, wie nach all dem Planen und Konstruieren, Projekte zum Leben erweckt werden. Es ist jedes Mal wie ein kleines Wunder "

 

Deshni Nagan startet nach ihrem Studium im Maschinenbau an der Universität Witwatersrand in Johannisburg 2020 ihre Karriere bei Bilfinger Steinmüller Afrika als Ingenieur-Trainee. In dieser Zeit erhielt sie Einblicke in die Aufgaben eines Ingenieurs und unterstützte in verschiedenen Abteilungen wie dem Einkauf, der Fertigung sowie Planung von Projekten, dem Design und 3D-Modellieren.

Nach ihrer Zeit als Trainee, stieg sie als Junior Maschinenbauingenieurin bei Bilfinger ein. Was sie besonders an ihrem Beruf begeistert, ist das Ergebnis ihrer Arbeit. „Das schönste Gefühl und die größte Belohnung ist es für mich zu sehen, wie nach all dem Planen und Konstruieren, Projekte zum Leben erweckt werden. Es ist jedes Mal wie ein kleines Wunder“, sagt Deshni Nagan.

In ihrer Zeit bei Bilfinger lernt sie schnell, dass jedes Projekt auf eine andere Art und Weise herausfordernd und eine gute Zusammenarbeit im Team für den Erfolg entscheidend ist. „Bei Projekten kommen immer Herausforderungen auf einen zu. Diese müssen schnell und effizient gelöst werden. Das schaffen wir als Team. Wir bringen die Projekte zum Laufen, unterstützen uns wo wir können und motivieren uns gegenseitig. Denn wir wollen, dass der Kunde zufrieden mit unserer Leistung und dem Projektabschluss ist. Aber auch jeder einzelne im Team hat seine eigenen Qualitätsansprüche und möchte das Beste aus sich herausholen“, hebt Deshni hervor.

„In meiner Zeit als Trainee, habe ich viel über den Beruf und mich selbst gelernt. Durch Schulungen und Unterstützung wurde ich jeden Tag besser und konnte Erfahrungen sammeln, die mir jetzt weiterhelfen. Das Team hat mich von Anfang an mit offenen Armen empfangen und mich gefordert und gefördert. Ich hätte mir keinen besseren Einstieg in meinen Wunschberuf vorstellen können und bin sehr froh ein Teil von Bilfinger zu sein“, berichtet unsere Kollegin.

Derzeit arbeitet sie an der 3D-Konstruktion und der technischen Unterstützung für ein Hochdruckerhitzer-Projekt bei einem südafrikanischen Energieversorger, dass sich in der Fertigungsphase befindet. „Durch die 3D-Technologie können Projekte konkreter geplant und visualisiert werden. Zum einen erleichtert das dem Ingenieur die Arbeit, zum anderen kann dem Kunden das Projekt visuell vorgestellt werden. Daher macht mir die Arbeit mit der 3D-Konstruktion besonders viel Spaß“, stellt unsere Kollegin heraus.

Wenn Deshni sich etwas für die Zukunft wünschen könnte wäre das, dass sich mehr Frauen in den Ingenieursberuf trauen und sich für diese Tätigkeit interessieren. Zum Abschluss unterstreicht Deshni: „Aktuell ist der Beruf noch sehr männerdominiert. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass wir Frauen auch sehr gute Ingenieurinnen sind. Jeder, der einen abwechslungsreichen Arbeitsumgebung sucht, in dem man sich selbst weiterentwickeln kann und eng in einem Team zusammenarbeitet, ist bei Bilfinger goldrichtig.“

Hat Deshni Nagan‘s Geschichte und ihre Arbeit als Junior Maschinenbauingenieurin bei Bilfinger Ihr Interesse geweckt? Schauen Sie bei unseren aktuellen Stellenausschreibungen vorbei und gestalten Sie jetzt mit uns die Zukunft!

Ingenieur - Stellen bei Bilfinger

Zurück zu people@Bilfinger

 

 

 

 

Kontaktieren Sie uns