Bilfinger, BITCC und Siemens bilden Joint Venture in China

06.03.2014

Der Engineering- und Servicekonzern Bilfinger hat zusammen mit Siemens Ltd., China und dem chinesischen Partner Beijing International Technology Cooperation Center (BITCC) ein Joint Venture für Facility Services gegründet. Die neue Gesellschaft übernimmt zunächst das Facility Management für Immobilien an vier Standorten von Siemens in der Hauptstadt Beijing und in Shanghai. Ziel ist es, künftig auch das Management von Immobilien anderer nationaler und internationaler Kunden zu optimieren und so die Energieeffizienz und Umweltverträglich-keit der Gebäude grundlegend zu verbessern. Bilfinger hält 40 Prozent der Anteile des Joint Ventures, 25 Prozent entfallen auf Siemens und 35 Prozent liegen bei BITCC.

„Bilfinger hat seine Leistung in China in den vergangenen beiden Jahren auf mehr als 50 Mio. € verdoppelt. Wir sehen dort auch künftig gute Wachstums-chancen“, betont Dr. Jochen Keysberg, Vorstandsmitglied von Bilfinger.

China: Zukunftsmarkt für nachhaltiges Immobilienmanagement

Der Schwerpunkt des Geschäfts von Bilfinger in China liegt bisher bei Consulting und Engineering-Leistungen für Industriekunden und in der Wasser- und Abwassertechnik. „Mit dem jetzt gebildeten Joint Venture für Facility Services haben wir uns ein weiteres Standbein in einem attraktiven Markt geschaffen“, hebt Dr. Jochen Keysberg hervor. In China besteht erheblicher Bedarf an Know-how, mit dem Energieeffizienz und Umweltverträglichkeit von Immobilien durch optimales Facility Management nachhaltig verbessert werden können. Das Ergebnis sind erhebliche Kosteneinsparungen und positive Umwelteffekte.

Bilfinger hat sich als Marktführer für Facility Services in Deutschland zum Ziel gesetzt, die im Ausland erbrachte Leistung deutlich auszubauen. Dabei folgt das Unternehmen dem Trend seiner Kunden, das Management internationaler Gebäudeportfolios in eine Hand zu legen. Durch das neue Joint Venture kann Bilfinger diese Anforderung nun auch in China erfüllen.

Die beigefügte Grafik steht unter diesem Link zum Download zur Verfügung.