Bilfinger Berger Logo
Bilfinger Berger

Konzernlagebericht

Die konjunkturellen Indikatoren deuten für das Jahr 2007 auf eine anhaltend positive Entwicklung der Weltwirtschaft hin. Während in den Vereinigten Staaten mit einem leichten Rückgang der bislang hohen Steigerungsraten zu rechnen ist, werden die Volkwirtschaften in Australien sowie in zahlreichen Ländern des Mittleren Ostens und Asiens weiterhin dynamisch wachsen. Die Konjunktur in Europa wird sich voraussichtlich zufriedenstellend entwickeln, wobei Beitrittsländer zur Europäischen Union eher überdurchschnittliche Steigerungen erreichen werden.

In den für Bilfinger Berger relevanten Märkten erwarten wir insgesamt gute konjunkturelle Rahmenbedingungen. Die Umsätze des Bauhauptgewerbes in Deutschland werden im laufenden Jahr zunehmen. Auch in den meisten europäischen Nachbarländern ist weiterhin von einer robusten Baukonjunktur auszugehen. Australien verzeichnet eine anhaltend hohe Nachfrage nach Ingenieurbauleistungen, während im Wirtschaftsbau mit abnehmenden Steigerungsraten gerechnet wird. In Nordamerika ist von einem weiterhin hohen Niveau der Infrastrukturinvestitionen auszugehen. Die Erdöl exportierenden Länder werden auch künftig erhebliche Mittel zur Verbesserung ihrer Verkehrsinfrastruktur und Ver- und Entsorgungsnetze aufwenden.

Die Nachfrage nach Industrieserviceleistungen wird in Deutschland und im europäischen Ausland durch steigende Investitionen in der Prozessindustrie angeschoben. Für den Kraftwerkservice sind die jetzt anstehenden Investitionen in Neubau und Rehabilitation von Anlagen starke Wachstumstreiber. Im Immobilienservice wird das Volumen der in Deutschland extern vergebenen Leistungen auch weiterhin zunehmen.

Als Multi Service Group profitieren wir von diesen Entwicklungen und wollen unsere strategischen Vorteile vor allem durch den Ausbau des Dienstleistungsgeschäfts weiter stärken. Dabei setzen wir auf organisches Wachstum, aber auch auf gezielte Akquisitionen. Wir verfügen dafür über einen erheblichen Finanzierungsspielraum. Mögliche Übernahmekandidaten müssen unsere strengen Auswahlkriterien erfüllen. Darüber hinaus wollen wir weiterhin in renditestarke privatwirtschaftliche Betreiberprojekte investieren. Im Baugeschäft streben wir die nachhaltige Steigerung der Ertragskraft an.

Unter den geschilderten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen gehen wir für die nächsten zwei Jahre von einer erfolgreichen Entwicklung des Bilfinger Berger Konzerns aus. Dabei unterstellen wir, dass sich die Lage in politischen Spannungsgebieten nicht weiter verschärft, die Finanzmärkte von schweren Turbulenzen verschont bleiben und es insgesamt nicht zu einer krisenhaften Abschwächung der Weltkonjunktur kommt. Die Perspektiven für den Geschäftsverlauf in unseren Segmenten sind in den jeweiligen Kapiteln detailliert erläutert.

ZurückSeite weiterempfehlenSchriftgröße 1 Schriftgröße 2Schriftgröße 3
 Seite 1 von 2 
DruckenPDFnach oben
© Bilfinger Berger SE | Impressum | Hinweise zum Datenschutz